Netzwerk Ernährungsgewerbe Sachsen Das Land der guten Lebensmittel

Sachsen zeigt, was in ihm steckt – regional, vielfältig und zukunftsfähig

Sachsen ist mehr als ein Standort – Sachsen ist Geschmack, Qualität und Herkunft.
Mit der Kampagne „Das Land der guten Lebensmittel“ machen wir sichtbar, was unsere Region so besonders macht: engagierte Unternehmen, hochwertige Produkte und ein starkes Netzwerk, das gemeinsam für die Zukunft der Ernährungswirtschaft arbeitet.

Warum diese Kampagne?

Regionale Lebensmittel gewinnen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern zunehmend an Bedeutung – das zeigt auch die aktuelle Studie »Wie regional is(s)t Sachsen?«. 57 % der Befragten legen Wert auf regionale Herkunft und wünschen sich ein noch vielfältigeres Angebot. Genau hier setzt unsere Kampagne an: Sie schafft Sichtbarkeit für regionale Produkte, macht die Wertschöpfungskette erlebbar und bringt Menschen aus der Branche zusammen.

Wer wir sind

Das Netzwerk Ernährungsgewerbe Sachsen ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Unternehmen aus der Ernährungswirtschaft – vom Direktvermarkter bis zum Industrieunternehmen. Wir stehen für Austausch, Zusammenarbeit und zukunftsfähige Entwicklung. Unterstützt von der IHK Dresden, Geschäftsstelle Bautzen, arbeiten wir mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Bildung an Lösungen, die unsere Branche weiterbringen.

Was wir wollen

  • Regionale Lebensmittel stärken – vom Acker bis zum Teller
  • Transparenz schaffen – über Herkunft, Qualität und Produktion
  • Menschen vernetzen – aus Industrie, Handwerk, Forschung und Gesellschaft
  • Wissen fördern – durch Veranstaltungen, Schulungen und Fachinfos
  • Zukunft gestalten – durch Innovation, Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung

Was erwartet Sie?

Im Rahmen der Kampagne „Das Land der guten Lebensmittel“ erwarten Sie:

  • spannende Veranstaltungen
  • praxisnahe Brancheninfos
  • Einblicke in die Qualität und Herkunft unserer Produkte
  • Weiterbildungsangebote für Fachkräfte und Einsteiger
  • eine Plattform für gemeinsamen Austausch

Gemeinsam für Sachsen

„Das Land der guten Lebensmittel“ ist eine Einladung an alle, die sich für regionale Ernährung, Qualität und Zusammenarbeit interessieren – ob als Unternehmen, Konsument, Auszubildender oder politischer Akteur.

Lernen Sie unser Netzwerk kennen, werden Sie Teil der Bewegung – und erleben Sie Sachsen als das, was es ist: ein Land voller guter Lebensmittel.

Was uns verbindet?

Leidenschaft für Lebensmittel, Engagement für die Region und der Wille, gemeinsam etwas zu bewegen! Unsere Mitglieder teilen das Interesse an der Weiterentwicklung der Ernährungsbranche und profitieren von einem starken Netzwerk, das Wissen, Ressourcen und Ideen bündelt.

Erfahrungsaustausch

Gemeinsames Marketing

Kooperationen

Kommunikationplattform

Workshops & Veranstaltungen

Fachkräftegewinnung &
Berufsorientierung

Ernährungsgewerbe
Aktuelles