Neues aus der Agrarexportförderung: Neue Unternehmerreisen, Studien und Fördermöglichkeiten

Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) hat mit der Veröffentlichung seiner Strategie „Moderne Agrarexporte Made in Germany“ https://www.bmleh.de/DE/themen/internationales/aussenwirtschaftspolitik/handel-und-export/agrarexporte.html seine Exportförderung strategisch neu ausgerichtet. Mit der jetzt veröffentlichten Bekanntmachung „Stärkung des Außenhandels zur Begleitung der Neuaufstellung des Agrarexportförderprogramms“ laden wir die Wirtschaft ein, sich mit Projektideen in die Umsetzung der Agrarexportstrategie einzubringen. Die eingereichten Vorhaben können mit einer Zuwendung in Höhe von maximal 50 % gefördert werden.
Die Ideenskizzen sind bis zum 15. Juli 2026 per E-Mail beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat einzureichen: Exportkoordinierung@bmleh.bund.de.
Nähere Informationen zu den Bedingungen der Förderung entnehmen Sie bitte unter folgendem Link:
- Unternehmerreisen ab September 2026
Unsere Unternehmerreisen bieten Ihnen die Möglichkeit neue Märkte kennenzulernen und Kontakte vor Ort zu knüpfen. Für folgende Unternehmerreisen sind freie Teilnehmerplätze verfügbar:
Polen: Lebensmittel allgemein, 8. bis 10. September
Mexiko: Wein, 19. bis 21. Oktober
Brasilien: Wein, 3. bis 5. November
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu diesen Unternehmerreisen finden Sie unter: https://www.agrarexportfoerderung.de/unternehmerreisen/ankuendigung-von-reisen-und-ergebnismitteilungen.
Folgende Unternehmerreise ist aktuell in Planung:
Indien: Landtechnik, Herbst / Winter 2026
Bei Interesse für diese Unternehmerreise können Sie sich registrieren, um weitere Informationen zu erhalten: https://www.agrarexportfoerderung.de/unternehmerreisen/interessenbekundung-zu-unternehmerreisen-2026
Eine Übersicht über alle Termine, Länder und Themen der Markterkundungs- und Geschäftsreisen sowie Informationsveranstaltungen für das Jahr 2026 können Sie auf der Website der Agrarexportförderung des BMLEH http://www.agrarexportfoerderung.de finden.
- Aktuelle Messebeteiligungen
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, sich für folgende Messebeteiligungen des BMLEH anzumelden und Ihre Produkte unter der Dachmarke „Made in Germany“ zu präsentieren:
- Food & Hospitality China (10.11.-12.11.2026), Branche: Ernährung
- FoodExpo Qazakhstan (11.11.-13.11.2026), Branche: Landtechnik
- Prowine Mumbai (18.11. -19.11.2026), Branche: Wein und Spirituosen
- Gulfood in Dubai (15.03.-19.03.2027), Branche: Ernährung
Weitere Informationen zu den Messebeteiligungen des BMLEH finden Sie hier: https://www.german-pavilion.com/bmleh